Lernpaten

Peer-Learning ist eine Form des kooperativen Lernens. Wir lernen ständig von und mit anderen, bewusst oder unbewusst, wir ahmen nach und lassen uns erklären. Für die meisten Fertigkeiten, die wir in unserer Schulwelt und in unserem Privatleben brauchen, erhalten wir Unterstützung von Freunden, Mitschüler:innen und Eltern. Besonders für Kinder und Jugendliche sind Gleichaltrige als soziale Modelle wichtig. Die Peers befinden sich in ähnlichen Situationen und sprechen dieselbe Sprache, das macht sie zu einem wertvollen Gegenüber.

Am Gymnasium Lappersdorf sind Lernpaten als Mentoren im Einsatz. Schüler:innen unterstützen andere Schüler:innen und übernehmen damit Verantwortung.

Beim Peer-Learning profitieren immer beide Seiten. Jüngere Schüler:innen, insbesondere der Unterstufe, können von älteren abschauen, wie man die Dinge anpackt, dass sie zum Erfolg führen, die Paten treten für die Interessen ihrer Altersgruppe ein und erfahren, dass ihr Handeln Wirkung hat. Sie übernehmen Verantwortung und erfahren Bestätigung durch Erfolge. Die Lernpatenschaften wirken sich positiv auf die gesamte schulische Lernatmosphäre aus.

Vielen Dank an die Lernpaten und ihre Koordinatorin Frau Schaller.

Hier geht's zum Lernpatenvertrag.