Keep on Moving - Fit durch die Pandemie

Schnell war im Frühjahr 2020 klar, dass die Pandemie in den verschiedensten Bereichen  eine enorme Herausforderung für Kinder und Jugendliche darstellen würde. Die über weite Strecken fehlenden sozialen Kontakte, das Defizit an Bewegung und frischer Luft und der gesteigerte Konsum von Medien mussten zwangsläufig zu irgendeinem Zeitpunkt auch Konsequenzen für die psychische und physische Gesundheit haben.

Zu Beginn der Pandemie, als der Distanzunterricht noch in Kinderschuhen steckte, konzentrierte man sich an den Schulen in den Videokonferenzen zunächst auf die Hauptfächer und die kognitiven Fähigkeiten, Sport und Bewegung standen erst einmal nicht auf dem Stundenplan.

Schon frühzeitig vor vielen anderen Schulen versuchten wir am Gymnasium Lappersdorf mit kreativen Ideen die Kinder und Jugendlichen in Bewegung zu bringen/halten und ihnen soweit möglich soziales Miteinander zu vermitteln. Treibende Kraft der Aktionen war die Fachschaftsleiterin Sport Nina Seidel.

1. Die ersten Aktionen

In der Zeit des ersten Lockdowns, als nach und nach die Videokonferenz an Schulen hoffähig wurde, entwickelte sich die Idee für die gesamte Schülerschaft eine Videokonferenz mit sportlichem Inhalt nachhause zu übertragen. Die Idee sich zusammen mit allen Kindern zum gemeinsamen Sport zu treffen, wurde von den Schülerinnen und Schülern begeistert angenommen. Zu diesem Zeitpunkt war eine derartige Übertragung aus dem Schulhaus absolut bahnbrechend, vor wenigen Monaten hätte sich so etwas niemand vorstellen können. In den Sitzungen traf sich die gesamte Schule virtuell zum Sporteln. Zwei Aktionen wurden in diesem Modus durchgeführt: Eine Pilatesstunde und ein Training mit einfachen Wasserflaschen. Der Inhalt wurde mit Bedacht ausgewählt, jede Art von Sport war für diesen Zweck natürlich nicht geeignet. (Anlage A, Anlage B und Anlage C)

2. Die Challenge

Die Isolation machte die sog. Challenge zur Mode. Wir haben uns am Gymnasium Lappersdorf diesen Trend zu Eigen gemacht und die Challenge sinnvoll im Sinne unserer Schülerschaft eingesetzt. Die Schülerinnen und Schüler wurden motiviert eine (sportliche) Leistung  zu erbringen und dafür Spenden aus dem Bekanntenkreis zu sammeln. Die Aktion sollte den traditionellen Spendenlauf ersetzen. Das Geld  wurde unserer Partnerschule in Tansania und anderen sozialen Initiativen zur Verfügung gestellt. (Anlage D, Anlage E und    Anlage F)