Towards 2030

Science will be critical to meeting the challenge of sustainable development, as it lays the foundations for new approaches, solutions and technologies that enable us to identify, clarify and tackle local global problems. Science provides answers that are testable and reproducible and, thus, provides the basis for informed decision-making and effective impact assessments. Both in its scope of study and its applications, science spans the understanding of natural processes and the human impact thereon, the organization of social systems, the contribution of science to health and well-being and to better subsistence and livelihood strategies, enabling us to meet the overriding goal of reducing poverty

(UNESCO science report – towards 2030)

GLab – der Maker-Space am Gymnasium Lappersdorf

Nach langer Vorbereitungszeit sind wir endlich so weit, dass unser Maker-Space in Betrieb gehen kann. Im GLab arbeiten interessierte Schüler selbständig an Wettbewerbsbeiträgen (wie z.B. für „Chips at school“) oder setzen sich im Wahlunterricht Erfinderwerkstatt kreativ mit Technik auseinander. Dabei erwerben die Schüler*innen Kompetenzen, die ihnen auch im Alltag helfen etwa Geräte zu reparieren, anstatt sie wegzuwerfen. Die Generation von morgen entwickelt ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umwelt … und vielleicht entstehen ja dabei schon kleine Lösungsansätze für großen Fragen von morgen.

Dank der freundlichen finanziellen Unterstützung der Bayernwerk Netz GmbH, der REWAG, von Bauhaus Regensburg und von unserem Sachaufwandsträger steht hierfür eine gut ausgestattete Werkstatt zur Verfügung. Durch unsere guten Kontakte zu externen Einrichtungen können bei Bedarf auch auf den Rat von Spezialisten aus Forschung und Industrie zurückgreifen.

Die Forscherklasse

Die großen Fragen der Zukuft werden kaum ohne Technologie lösbar sein. Die Spezialisten der Forscherklasse machen sich auf diesen Weg. An zusätzlichen Nachmittagen gehen sie ihrer Leidenschaft nach: sie analysieren, experimentieren und konstruieren. In diesem Jahr wurde an Micro-Contollern gearbeitet, wie sie sicher in Zukunft vermehrt für Prognosen in der Landwirtschaft und der Metreologie eingesetzt werden... und der große Traum der kleinen Forscher wäre eine eigene Wetterstation.

Wenn Sie sich für die Forscherklasse interessieren, erhalten Sie hier die Anmeldebedingungen auf einen Blick.