Begabtenförderung

Begabtenförderung am Gymnasium Lappersdorf

Langweilst Du Dich im Unterricht?

Hast Du Fragen, die im Unterricht nicht behandelt werden?

Interessierst Du Dich für Themen, die in der Schule nicht vorkommen?

Möchtest du deine Persönlichkeit nicht nur intellektuell, sondern auch sozial vervollkommnen?

Dann gibt es für dich an unserer Schule und darüber hinaus diverse Möglichkeiten, dein Potential voll auszuschöpfen (Enrichment):

• innerschulische Förderprogramme, die deinen Interessen entsprechen und deine Begabung fördern (z.B. Erfinderwerkstatt, Model United Nations, Erasmus+, fremdsprachiges Theater, musische Förderung)
  • innerschulische Wettbewerbe (z.B. Vorlesewettbewerb, Planspiel Börse, Fan Fiction Wettbewerb)
  • außerschulische Förderangebote
    • Bundesweite Schüler- und Jugendwettbewerbe (z.B. Jugend musiziert, Jugend forscht, Wettbewerb Alte Sprachen, Fremdsprachen-wettbewerb, Jugend debattiert, Bundesjugendspiele, jugend creativ)
    • Ferienakademien
    • Frühstudium

Gerne berate ich dich dabei, dasjenige auszuwählen, das am besten zu deinen Begabungen passt:

• Individueller Schüleraustausch, z.B. Voltaire-Programm
  • Mentorenprogramm ab der 9. Klasse (Lernpaten)

Unterstütze jüngere Schülerinnen und Schüler beim Lernen und profitiere selbst dabei, indem du fachliche Grundlagen wiederholst (Lernen durch Lehren) und deine Persönlichkeit als Mentor bereicherst.

• Soziales Engagement (z.B. UNESCO AG, SMV, Tutoren, Streitschlichter, Schulsanitäter, Förderpreis Jugend bewegt)

Stipendienprogramme:

• Talent im Land

Das Stipendienprogramm Talent im Land - Bayern möchte begabte und engagierte Jugendliche, die aufgrund ihrer persönlichen Biografie oder ihrer sozialen Herkunft besondere Hürden zu überwinden haben, auf ihrem Weg zum Abitur begleiten, fördern und unterstützen. Talent im Land - Bayern schafft damit eine Umgebung für Bildungschancen.

Individuelle Lernzeitverkürzung ab der 9. Klasse (Akzeleration):

Mit der Individuellen Lernzeitverkürzung (ILV) erhalten leistungsbereite, begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler am neunjährigen Gymnasium die Möglichkeit, die Lernzeit bis zum Abitur pädagogisch begleitet auf acht Jahre zu verkürzen (Link zum Flyer).

Ansprechpartnerin: OStRin Andrea Huber

Ziel ist, dich mit deinen Interessen und Begabungen optimal zu fördern. Dabei möchten wir dich gerne unterstützen, indem…

• wir gemeinsam individuelle Leistungsziele vereinbaren, damit du dein Potential voll ausschöpfen kannst
  • wir dich nach Möglichkeit über mehrere Schuljahre bei deiner persönlichen und schulischen Entwicklung begleiten