Bravo, la 6eD!

Ein großartiges Ergebnis erzielten die Französischlerner der Klasse 6d beim diesjährigen Internetteamwettbewerb am 22. Januar 2024: Rang 8 von 93 angemeldeten Gymnasien aus ganz Bayern auf ihrer Niveaustufe!

Feierlich überreichte Frau Rückdäschel den Schülerinnen und Schülern ihre wohlverdienten Urkunden sowie kleine französische Geschenke. Quelle joie!

Beim Internetteamwettbewerb müssen Französischlerner Aufgaben zu acht verschiedenen Themengebieten lösen (z. B. Frankophonie, Sport, Geschichte) und kämpfen dabei um die beste Platzierung im Onlineranking pro Niveau und Bundesland. In diesem Jahr haben 38.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland teilgenommen, ein neuer Rekord für das Institut Français, das Bildungsministerium NRW und den Cornelsen-Verlag, die den Wettbewerb organisieren.

Diesmal stand die Onlinerecherche ganz im Zeichen der Olympischen Spiele, die im Sommer 2024 in Paris ausgetragen werden. Wie bei den Olympischen Spielen, so waren auch bei den Teilnehmern „Teamgeist, Disziplin, Toleranz und vor allem die Fähigkeit, über sich selbst hinauszuwachsen, gefragt“, so der französische Botschafter in Deutschland, François Delattre, in einer Video-Botschaft am Ende des Wettbewerbs.

Auch nächstes Jahr will die Klasse 6d beim Internetteamwettbewerb wieder mit von der Partie sein!

Julia Müller-Kohout