3D Druck auf dem Mars: Exkursion der 11. Jahrgangsstufe zu den MINT Labs Regensburg

Im Rahmen der verpflichtenden Exkursion im NTG Zweig besuchte die 11. Jahrgangsstufe des Gymnasium Lappersdorf die MINT Labs in Regensburg. Dort nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Workshop zum Thema 3D-Druck auf dem Mars teil.

Der Workshop begann mit einer Einführung in die grundlegenden Informationen über den Mars und die Erkundung des Planeten. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren mehr über die Bedingungen auf dem Mars, die Herausforderungen bei der Erkundung und die bisherigen Missionen. Diese theoretischen Grundlagen bildeten die Basis für den praktischen Teil des Workshops.

Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler mit der Software Tinkercad eigene 3D-Entwürfe erstellen. Um die Grundlagen des 3D-Designs zu erlernen, entwarfen sie zunächst ein Namensschild. Danach lernten sie die Funktionsweise des Slicers kennen, einer Software, die die 3D-Modelle in druckbare Schichten zerlegt. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Namensschilder selbst am 3D-Drucker ausdrucken und erhielten so einen ersten Einblick in den praktischen Umgang mit der Technologie.

Im weiteren Verlauf des Workshops setzten die Schülerinnen und Schüler ihr neu erworbenes Wissen kreativ um und entwarfen eigene Marsbasen. Zunächst entstanden Entwürfe auf Papier von Hand. Diese Entwürfe spiegelten das vermittelte Wissen. Die Schülerinnen und Schüler mussten dabei verschiedene Aspekte berücksichtigen, wie die Versorgung mit Ressourcen, den Schutz vor den harschen Bedingungen auf dem Mars und die effiziente Nutzung des verfügbaren Raums. Danach ging es daran diese Entwürfe in virtuelle 3D Objekte zu übersezten, die danach mit den 3D Druckern in echte physische Gegenstände umgewandelt wurden.

Der Workshop bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Bereich modernen Technologie zu sammeln und ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Die Kombination aus theoretischem Input und praktischer Anwendung machte den Workshop zu einer wertvollen Lernerfahrung.

Wir bedanken uns bei den MINT Labs Regensburg für den tollen Workshop und möchten an dieser Stelle Werbung für die MINT Labs Regensburg machen, an denen für alle Jugendliche kostenlose Kurse/Workshops angeboten werden. Informieren sie sich einfach auf der Homepage: https://www.mint-labs-regensburg.de/#kurse

Dr. Andreas Rogl